von Manfred Licht

Die Michelsberger Turner mit ihrem Gründervater Friedrich Licht (rechts).Der Turnverein Wemmetsweiler, der aus dem am 1. Juli 1891 gegründeten Turnverein Michelsberg und der am 14. Juli 1905 gegründeten Turngesellschaft Wemmetsweiler hervorging, feierte 1991 sein »einhundertjähriges Bestehen«.

Auf dem Michelsberg war das Turnen zwar schon 1887 aktuell, aber der Antrag der »Jünglinge und Krieger« vom Michelsberg, einen Turnverein zu gründen, um patriotisches Gedankengut und um die Einheit der Jünglinge vom Michelsberg zu wahren, wurde vom damaligen Illinger Bürgermeister Argelander abgelehnt.

Als Grund der Ablehnung, It. Gesetz vom 11.3.1850 mussten auch damals neu gegründete Vereine angemeldet werden, nannte der damalige Bürgermeister Argelander folgendes: Die Statuten des Turnvereins sind nicht in doppelter Ausführung beigefügt und ein 20jähriger Junge, der auf einem Auge erblindet ist, wurde als Turnwart gemeldet.

Als eines der Gründungsmitglieder musste Friedrich Licht vom 1.11.1888 bis zum 1.11.1890 zum Militär (Inf. Rgt. Nr. 30 in Saarlouis), und mit dem 2. Anlauf fand am 1. Juli 1891 im Lokale König (Maurer) die Gründung des Turnvereins Michelsberg statt.

Der Vorstand setzte sich aus folgenden Gründen zusammen: Friedrich Licht, Peter König, Peter Licht, Mathias Licht und Mathias König. Das Amt des 1. Vorsitzenden und des Turnwarts übernahm Friedrich Licht.

Im Juli 1897 wurde die neu beschaffte Fahne des Vereins eingeweiht. Auf dem Turnfest in Saarbrücken turnte zum ersten Mal eine Vereinsriege und wurde mit der Note »vorzüglich« bewertet. Neben den Turnstunden wurde auch die Geselligkeit  gepflegt und Feste gefeiert. Am 20.5.1899 war ein großes Fest mit Buden und einer Tanzbühne, das auch 1901 statt­fand. Es gab Veranstaltungen zu »Kaisers Geburtstag« im Februar sowie Fest- und Rekrutenbälle im Herbst.

Nach Ausbruch des 1. Weltkrieges wurde Ende 1914 der Turnbetrieb eingestellt.

Die Aktivitäten wurden 1919 wieder aufgenommen, im September Kauf einer Matratze und eines Pferdes vom Turnverein Stennweiler. Am 12. Juni 1921 wurde ein großes Turnfest auf den Wiesen der ehemaligen Friedrichstraße (heute Zur Unner) abgehalten.

Die Größe dieses Festes geht aus den einzelnen Positionen des Kassenbuches hervor:

Beihilfe vom Kreis und der Saarregierung, Eintrittsgelder am Kommers, Für Abzeichen, Eintrittsgelder auf dem Platz, Tanzgelder auf dem Platz, Standgelder auf dem Platz, Eintrittsgelder auf Bällen: Kreutz, Linsemeier, Altenhofen Wächter, Dörr-Schorr

An Ausgaben sind u.a. vermerkt:

Die Turner des Turnvereins Michelsberg in den Gründerjahren: Jakob Breuer, Josef Paul, Mathias Licht, Franz Bachinger, Friedrich Licht, Max Jäcker, Jakob Hoffmann, Josef Scholl, Mathias ZeweLustbarkeitssteuer am Fest und an den Bällen, Anschaffungen für Heilgehilfe, Platzgeld für Herrn Gerber und König, Nachtwache und Bengalisches Feuerwerk.

Im Jahre 1923 übernahm Josef Schmilz den Vorsitz im Verein. Im Sommer 1923 wurden die Arbeiten zur Anlegung eines Sportplatzes im Waldgelände »Auf Bauers« aufgenommen. Wegen Geldmangels mussten dieselben wieder eingestellt werden. 1925 wurde eine Waldwiese »Im Scheidt«, später die Frickschen Wiesen benutzt.

Am 16. August 1928 wurde der langjährige Vorsitzende und Vereinsgründer Friedrich Licht durch Überreichung des Ehrenbriefes des Mittelrheinkreises geehrt.

Von 1929 bis 1933 wurde das volkstümliche Turnen sowie Faust- und Handballspiele gemeinsam mit der Turngesellschaft Wemmetsweiler auf dem Sportplatz am Merchweiler-Weg durchgeführt.