Frauenturnen

Beliebtes Fitness-Angebot für Frauen von 40 – 70 Jahren. In der ersten Stunde bringt Steppaerobic Herz und Kreislauf in Schwung. Im anschließenden gymnastischen Teil findet das Muskelaufbautraining mit Kleingeräten wie Hanteln, Bällen, Balance-Pads und Theera-Bändern seinen besonderen Reiz. Dehnübungen mit gliederschonender Gymnastik runden das Programm ab. 

Übungsleiterin:

Inge Küderle

Kornstraße 56 | 66589 Merchweiler

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

06825 / 45868

 

 

Trainingszeiten:

Sporthalle "Am Bahmert", Wemmetsweiler,

(April - September)

Mittwoch, 20.00 - 22.00 Uhr

 

(Oktober - März)

Mittwoch, 20.30 - 22.00 Uhr

1. Mittwoch im Monat ist Steppaerobic

Die Frauengruppe Mittwoch besteht seit Januar 1975. Die Übungsstunden wurden in den ersten drei Jahren von Robertine Ulrich durchgeführt. Danach folgte als Übungsleiterin Doris Schorr und seit März 1992 nach abgeschlossener Übungsleiterlizenz im Frauenturnen,  Inge Küderle. Die Gruppe hatte zeitweise eine Gruppenstärke von ca. 40 Frauen, die ein sehr aktives Vereinsleben hatten, das sich in der Teilnahme an vielen Gau-, Saarländischen-  und Deutschen  Turnfesten sowie auch an der Gymnastrada in Amsterdam zeigten. Auch zahlreiche Tänze wurden von den Frauen zu verschiedenen Anlässen  aufgeführt. Außerdem war auch durch die große Anzahl der Frauen ein großes Helferteam bei allen internen Veranstaltungen des Vereins vorhanden.

Auch heute noch ist die Gruppe altersmäßig gemischt; allerdings im Laufe der Zeit sehr geschrumpft.  Sie besteht derzeit aus 15 Frauen, wobei noch 12 Frauen aktiv am Training teilnehmen. Trotz allerlei Anstrengungen ist es uns nicht gelungen, weitere Teilnehmer für die Gruppe zu gewinnen.

Die Übungsinhalte sind überwiegend Gymnastik, Ausdauertraining,  Aerobic und Steppaerobic (alters-und leistungsangepasst),  Muskelaufbau, Training  mit verschiedenen Handgeräten, Zirkeltraining, Spiel und Entspannung.

Durch die stetige Fort- und Weiterbildung der Übungsleiterin ergeben sich auch immer neue Übungsinhalte.

Das Interesse und der Spaß am Training bleibt hoffentlich noch lange erhalten.

 

Übungsinhalte:

Ausdauertraining

Wirbelsäulengerechte Gymnastik

Aerobic und Steppaerobic (alters- und                       

leistungsangepasst)

Muskelaufbau

Training mit verschiedenen Handgeräten

Zirkeltraining

Spiel und Tanz

Entspannung

Wir sind eine recht aktive Gruppe, bei der auch Gemeinschaftssinn und Geselligkeit gepflegt werden. Allerdings schrumpft die Gruppe alterbedingt; Verstärkung würde uns gut tun.

Info:

Übungsleiterin

Inge Küderle,

06825/45868

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!