TVW Familientag

Der Turnverein Wemmetsweiler bedankt sich herzlich bei der SHS – Stahl-Holding-Saar und ihrer Marke Pure Steel+ für das großzügige Sponsoring der Völkerball-Abteilung.
Dank der Unterstützung konnten alle Mannschaften der Abteilung – Schüler, Jugendliche und Aktive – mit neuen Trikots und Hosen ausgestattet werden. Die Jugendmannschaft konnte die neue Bekleidung direkt am letzten Spieltag der Saison einweihen und dabei die Saarland-Meisterschaft in ihrer Klasse feiern.
Wir freuen uns sehr über diese regionale Partnerschaft und wünschen Pure Steel+ weiterhin größtmöglichen Erfolg.

Du möchtest fitter werden, dich sportlich ausprobieren oder wieder aktiv einsteigen? Dann bist du bei uns genau richtig, ganz unabhängig von Alter, Erfahrung oder Leistungsstand. Ob Laufen, Springen, Werfen oder gezielter Fitnesstraining: Bei uns findest du vielseitige, allgemeine Bewegung, individuelle Förderung für Leichtathletik-Wettkämpfe und eine angenehme Trainingsgruppe.
Du möchtest dich beim Zoll oder der Polizei bewerben oder dich auf deine sportpraktische Prüfung vorbereiten? Gemeinsam trainieren wir gezielt für die Anforderungen und begleiten dich Schritt für Schritt bis zum erfolgreichen Abschluss.
Wer sind wir? Wir sind die Aktiven und eine wunderbar gemischte Gruppe aus Jugendlichen bis Erwerbstätige und SeniorInnen. Wir arbeiten gemeinsam an Laufdisziplinen (z.B. Ausdauer oder Sprint), Wurf- und Sprungbewegungen und verbessern unsere körperliche Fitness.
Komm vorbei, lerne uns kennen und mach mit! Wir trainieren im Sommer neben dem Fußballplatz in Wemmetsweiler und im Winter in der Sporthalle Wemmetsweiler montags und donnerstags ab 18:30 Uhr.
Wir freuen uns auf neue Gesichter, frische Motivation und alle, die Lust auf Leichtathletik haben.
Erfolgreiche Teilnahme der Leichtathleten des TV Wemmetsweiler am Haldenlauf mit einer Erstplazierung und zwei Zweitplazierungen!
Wie schon in den vergangenen Jahren startete die Leichtathletikabteilung des TVW mit einer großen Anzahl an Athleten am Sonntag, den 28.04.26, beim Haldenlauf in Landsweiler-Reden.
Mit 200 teilnehmenden Kindern in den Altersklassen U8 bis U12 begann der Lauf über 1 km, zeitlich etwas verzögert, aber dafür bei Sonnenschein, um 9.50 Uhr.
Unsere Sportlerbande startete mit 15 Läufern und Läuferinnen über die 1 km Strecke. An den Start gingen: Louis Feß, Johannes Reimer, Liah Dörr, Leon Holweck, Julian Müller, Mira Ginster, Therese Reimer, Jennifer Lambert, Leni Ehrlich, Johanna Lindemann, Ella Asusthasan, Aurelie Baltes, Lucien Baltes, Henry Jenet und Selma Asusthasan.
Alle Kinder haben die Stecke problemlos gemeistert. Hervorzuheben ist Louis Feß, der als Achter von 200 Kindern mit einer Zeit von 4,33 ins Ziel lief.
Am Start über 2 km waren Nele Müller und Elisa Sausen vom TVW. Elisa erreichte mit einer Zeit von 9,41 den 10. Platz in der Gesamtwertung (bei 29 Teilnehmern) und in der weiblichen Jugend U14 belegte sie einen tollen 2. Platz. Nele erreichte den 5.Platz, mit einer sehr guten persönlichen Leistung.
Drei Athleten unserer Aktivengruppe waren an diesem Tag ebenfalls am Start. Christina Sausen und Henriette König nahmen am Jedermannslauf teil. Für Henriette war dies der erste Lauf über 5 km. Bei den Frauen waren insgesamt 16 Teilnehmer über die 5km am Start. Christina schaffte es mit einer sehr guten Zeit von 25,56 auf den 2. Platz. Henriette war mit Platz 5 im ersten Drittel und damit sehr zufrieden mit ihrer Leistung. Olli Blaser sicherte sich beim 10 km Hauptlauf den 1. Platz bei der M35 mit einer Zeit von 53,03 und in der Gesamtwertung landete er auf Platz 4. Insgesamt starteten 35 Teilnehmer beim 10 km Lauf.
Zwei Väter haben sich kurzfristig entschieden die 10 km Nordic Walking Strecke zu absolvieren. Sichtlich gut gelaunt kamen sie nach 1 Stunde 44, erwartet von ihren Kindern, ins Ziel.
Ein wirklich schöner, erfolgreicher Vormittag für alle Altersklassen des TVW, Abteilung Leichtathletik.

TV Wemmetsweiler ist Saarlandmeister im VÖLKERBALL

Die Mannschaft des TV Wemmetsweiler wird durch die beiden Siege gegen den TV Aschbach und den TV Bous am letzten Spieltag (Mi. 29.04) der Jugend-Liga neuer Saarlandmeister. Nach insgesamt 6 Spieltagen und somit 12 Spielen (9x gewonnen und 3x verloren) kann man die Saison als erfolgreichste Mannschaft abschließen. Dabei gab es viele tolle Begegnungen, die sehr spannend verliefen.
Wir, die Trainer (Christian Braun und Nils Köhler), sind extrem stolz auf unseren jugendlichen Nachwuchs und gratulieren sehr herzlich zu diesem Titel.
Spielerinnen der Mannschaft:
Lehnja Müller, Anna Schönenberger, Maya Rummler, Nils Paulus, Ben Mannes, Hannes Biehler, Oskar Ziegler und Philipp Theis
Wenn du (13-16 Jahre) nun Lust bekommen hast, selbst mal VÖLKERBALL zu spielen, dann komm ins Training.
Donnerstags von 16-17h, Sporthalle "Am Bahmert"
Vergangenen Freitag (13.03.) stand der nächste Spieltag für unsere Schüler-Mannschaft in Eppelborn an. Soviel schonmal vorweg, der Aberglaube, dass an diesem Tag nur Unglück passiert, gilt wohl nicht für unsere Völkerballer. Und doch lieferte man sich 2 Spiele, die spannender kaum hätten sein können.
Aber der Reihe nach: Im ersten Spiel hieß unser Gegenüber TV Eppelborn. Ging man hier eigentlich von einem Pflichtsieg aus, so waren alle ein wenig verdutzt, als der erste Satz nicht ganz unverdient an den Gastgeber ging. Also hieß es: Volle Konzentration, damit sowas nicht nochmal passiert. Und so kam es. Die nächsten beiden Sätze entschieden wir für uns und konnten so doch am Ende glücklich einen weiteren Sieg verbuchen.
Direkt danach wurde die Aufgabe aber nicht leichter. Der TV Aschbach stand uns gegenüber und wie bekannt, ist dieser genauso heiß auf den Meistertitel wie wir. Und das ließen sie uns auch spüren. Schon wieder ging der erste Satz verloren und die gleichen Unkonzentriertheiten kamen wieder zum Vorschein. Doch dann kam in der gesamten Mannschaft der Kampfgeist hoch. Wir wollten uns hier heute nicht geschlagen geben. Abwurf um Abwurf kämpften wir uns heran um den Aschbacher Siegesplänen Einhalt zu gebieten. Wie schon im Spiel zuvor, konnten wir auch diese Partie anschließend zu unseren Gunsten drehen und gehen auch hier als Spieltagssieger hervor.
So kann es doch gerne weitergehen!

Bitte unterstützt unseren Turnverein bei der Sanierung der Sportanlage beim Projekt "Meine Helden" der Sparkasse durch Eure Stimme.
Abstimmen geht ganz einfach unter folgendem Link:
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Am Mittwoch den 26.11. hieß es für die Kinder und Trainer Nils Köhler: Ab nach Bous zum 1. Saisonspiel! Demenstprechend auch die Vorfreude aller Beteiligten. Die Devise war von Anfang an klar: Wenn wir heute das umsetzen, was wir im Training so intensiv geübt haben, sollte dem Sieg nichts im Wege stehen. Und so kam es auch. Jeder auf dem Feld zeigte eine starke Vorstellung und so war der TV Bous ohne Verlustsatz (4:0,4:0) schnell geschlagen. Mit dieser Euphorie wollen wir nun im Training weitermachen und am nächsten Spieltag (15.01.) in heimischer Halle am Bahmert an der Leistung anknüpfen. Hier freuen sich sowohl die Spieler als auch die Trainer auf tatkräftige Unterstützung von den Rängen.
Wir sind stolz auf unsere Truppe und freuen uns auf euer Erscheinen!
Willst du vielleicht auch mal VÖLKERBALL-Luft schnupper…?
Training ist immer donnerstags von 16 www.tv-wemmestweiler.debis 17 Uhr in der Sporthalle „Am Bahmert“ in Wemmetsweiler.

Nils Köhler (Trainer), Luke Wälder, Nils Paulus, Maya Rummler, Philipp Ziegler, Leonie Sterzer und Christian Braun Abteilungsleiter VÖLKERBALL beim TVW (hintere Reihe von rechts)
Felix Rummler, Maj Mader, Viktorie Six (mittlere Reihe von rechts) und vorne Benedikt Ziegler
Quelle:
Nils Köhler
Am Donnerstag 20.11 fand der 1. Spieltag der Jugend-Liga im Völkerball in der Sporthalle „Am Bahmert“ in Wemmetsweiler statt. Zu Gast waren die Mannschaften des TV Aschbach und TV Bous.
Das Drittel der Halle war voll besetzt mit dem Anhang der Jugendlichen. Diese waren vor ihrem ersten Völkerball-Spiel in dieser Saison sehr aufgeregt. Zunächst spielte der TV Wemmetsweiler gegen TV Aschbach. Dieses Spiel gewann der TV Wemmetsweiler (2:1 Sätzen und 7:1 Abwürfe).
Danach folgte das 2. Spiel unserer Heim-Mannnschaft gegen den TV Bous. Das Spiel endete mit 2:1 Sätzen und insgesamt 6:3 Abwürfe für uns. Das letzte Spiel des Tages bestritten dann die beiden Gast-Mannschaften TV Bous und TV Aschbach. Auch hier gab es ein knappes Ergebnis. Der TV Bous gewann das Spiel mit 2:1 Sätzen und 2:2 Abwürfen.
Der 2. Spieltag findet nun am Dienstag, 09.12 (18:00 Uhr) in Aschbach statt. Bedanken möchte ich mich noch an dieser Stelle für die Unterstützung der Schiedsrichterin > Marlies Seel und für die Muffins bzw. die Laugenteile. Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei der Sparkasse Neunkirchen für die Bereitstellung eines Werbe-Banners.
Trainingszeiten für Interessierte Kinder:
Do.: 16:00 – 17:00 Uhr
Sporthalle am Bahmert, Wemmetsweiler
Mädchen und Jungs (Jhrg. 2009 - 2015)
Kontakt:
Christian Braun (0163-8465630)
Am Anger 6
66589 Wemmetsweiler


TVW macht mit bei „Meine Helden – Gemeinsam nachhaltig“
Unser Verein beteiligt sich an der Förderaktion „Meine Helden – Gemeinsam nachhaltig“ der Sparkasse Neunkirchen und des Landkreises. Ziel der Aktion ist es, nachhaltige Projekte in unserer Region zu fördern – insgesamt stehen dafür 80.000 Euro zur Verfügung. Mit unserem Projekt „Sanierung der Sportanlage Wemmetsweiler im Bereich Leichtathletik“ wollen wir einen Beitrag leisten, damit unsere Region auch in Zukunft lebenswert bleibt.
Jede Unterstützung hilft!
Denn neben den Fördermitteln lebt die Aktion vor allem von Spenden. Ab sofort kann unser Projekt auf der Plattform https://www.meine-helden-sparkasse.de/project/sanierung-der-sportanlage-wemmetsweiler-im-bereich-leichtathleti/ unterstützt werden. Schon mit einem kleinen Beitrag können Sie dazu beitragen, dass wir unser Vorhaben umsetzen können.
Wir freuen uns sehr über Ihre Unterstützung – gemeinsam erreichen wir mehr!
Der TV Homburg war dieses Jahr vom 27.09.-28.09.2025 der Ausrichter der Jugendsaarlandmeisterschaften der Altersklassen U11-U19. Gespielt wurde im KO System Samstags bis einschließlich Viertelfinale in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed. Sonntags wurden dann die Halbfinale und Finale gespielt mit anschließender gemeinsamer Siegerehrung.
Für den TVW waren Marlon Uhlmann, Leo Behles, Lennard Jehle, Klara Fries, Maximilian Heinze, Viktoria Wolf, Luca Lauer und Torben Seibüchler am Start.

Torben, Luca, Klara, Leo und Lennard
U11. Hier startete Marlon im Jungeneinzel mit einem Setzplatz (2) und hatte somit in der ersten Runde ein Freilos. Im zweiten Spiel traf er auf Johannes Schweitzer vom SSV Heiligenwald. Anfangs noch etwas nervös kam er dann aber immer besser ins Spiel und gewann dann sicher 21:10 21:15. Im Finale kam er auf den stark spielenden Sairam Saravanan.
Sairam traf alles und konnte Marlon gut in Schach halten und gewann 21:6 21:6. Glückwunsch an Marlon zur ersten Vizesaarlandmeisterschaft.
U15. Klara spielte hier Einzel und im Doppel mit Nicita Muth vom PSV Saarbrücken. Klara konnte Ihr erstes Einzel in 2 Sätzen klar gewinnen und traf dann auf die an Platz 2 gesetzte Sofia Schäfer. Nach einigen langen Ballwechseln hatte hier Sofia die Oberhand und konnte in 2 Sätzen gewinnen. Im Mädchendoppel spielte sie zum ersten Mal mit Nicita zusammen, hier kamen die beiden aber nicht über das erste Spiel hinaus.
Leo spielte alle 3 Disziplinen. Im Einzel kam er ungefährdet ins Finale und traf hier auf Johannes Köhler (SUS Obere Saar). Hier kam es zum erwarteten hart umkämpften 3 Satz Spiel. Die beiden schenkten sich nichts und es gab viele lange Ballwechsel. Diesmal sollte allerdings Johannes die Oberhand behalten. Er gewann im 3. Satz 21:14. Im Mixed mit Natalie Wittenbrock konnte dann Leo im nächsten 3 Satz Krimi im Finale gegen Johannes und Sofia gewinnen. Denkbar knapp mit 21:18 im dritten Satz.
Im Jungendoppel spielte Leo mit Peter Saysombath. Auch hier schafften es die beiden ohne Satzverlust ins Finale. Die beiden trafen hier erneut auf Johannes Köhler und seinen Partner Johannes Jung. Leo und Peter konnten hier mit 21:13 21:19 gewinnen.
U17. Lennard traf hier in seinem ersten Spiel auf Lukas Busse und verlor leider in 2 Sätzen mit 21:13 21:15.
U19. Hier waren nur 5 Mädels gemeldet. In den höheren Altersklassen nehmen die Meldezahlen immer weiter ab was sehr schade ist. Victoria spielte hier gegen Laura Gottschang und verlor ihr Spiel in 2 Sätzen.
Bei den Jungs traten im Einzel Luca, Torben und Maxi an. Luca gewann sein erstes Einzel gegen Oleksandr Lubchiak 21:12 21:17. Im zweiten Spiel gegen Mukesh Raj Sathishkumar hatte er im zweiten Satz lange geführt, konnte aber den Sack nicht zu machen und verlor leider 21:8 21:19.
Maxi hatte in der ersten Runde ein Freilos und gewann sein zweites Spiel klar in 2 Sätzen. Im Halbfinale traf er dann auf den an 1 gesetzten Anton Druzhchenko. Anton spielt in der Runde für Bischmisheim in der Regionalliga. Maxi hatte dem stark aufspielenden Anton hier nichts entgegen zu setzen und verlor 21:8 21:10.
Im Jungendoppel Spielten Maxi und Torben zusammen. Ihr erstes Doppel gegen 2 Homburger konnten Sie 21:13 21:15 gewinnen. Im Finale trafen Sie dann auf Anton und Oleksandr. Hier verloren sie den ersten Satz denkbar knapp 22:20 und konnten dann aber den zweiten für sich entscheiden. 21:14. Im dritten Satz begannen Sie unkonzentriert und lagen direkt hinten. Den Rückstand konnten Sie auch nicht mehr drehen und verloren leider.
Im Einzel konnten Torben seine ersten beiden Spiele ungefährdet in 2 Sätzen gewinnen und traf dann im Finale ebenfalls auf Anton. Hier lief er lange einem Rückstand hinterher und konnte aber am Ende den ersten Satz mit vielen hochkarätigen Ballwechseln von beiden noch drehen mit 22:20. Dann war die Puste aber erstmal alle und Anton spielte fehlerlos weiter. Satz 2 und 3 und somit auch der Sieg gingen an Anton.
Im Mixed spielte Torben mit Hannah Schwan vom SSV Heiligenwald. Hier trafen Sie bereits im Halbfinale auf Anton mit Partnerin Lea Buchholz. Hier machten die beiden zuviele Fehler und verloren in 2 Sätzen.
Herzlichen Glückwunsch euch allen für eure erfolgreiche Teilnahme und eure Platzierungen. Leo Behles und Torben Seibüchler werden jetzt auch Anfang November an den Südwestdeutschen Meisterschaften in Thüringen teilnehmen. Wir drücken euch die Daumen.

Marlon, Torben und Leo