Hobbyfußball

Wir sind Freizeitkicker und treffen uns samstags zum entspannten Wochenend-Kick in der Halle . Spaß, Bewegung und die Lust am Fußball stehen bei uns im Vordergrund. Die Spieler sind zwischen 20 und 56 Jahre, also vom Alter her „buntgemischt“.

Vielleicht gibt es noch einige im Verein, die gerne Fußball spielen. Jeder der bei uns mitspielen will, ist herzlich willkommen.

Ansprechpartner:

 

Trainingszeiten

Schulturnhalle, Merchweiler

Samstag 12.00 bis 14.00 Uhr

 

In den frühen 70iger Jahren gründeten damalige Leichtathleten, die keine Wettkämpfe mehr bestreiten wollten, eine Abteilung innerhalb des Turnvereins mit dem außergewöhnlichen Namen „JuQuick“.
Um sich fit zu halten und natürlich Spaß dabei zu haben, probierten sie die unterschiedlichsten Sportarten aus.
Es war eine gemischte Frauen-/Männergruppe die vom Zirkeltraining über Yoga bis hin zum Fußball die verschiedensten Sportarten ausübten. Trainiert wurde zwei Mal pro Woche in der Turnhalle der Waldschule in Wemmetsweiler.

Mit der Zeit kristallisierte sich jedoch Fußball zur Hauptsportart heraus. Es waren damals meist zwischen 12 und 16 Mitspieler pro Trainingseinheit. Es kamen Spieler hinzu, einige hörten auf, ein fester Stamm von 10 Spielern war immer vorhanden.

Im Sommer 2008 wurde die Turnhalle der Waldschule in Wemmetsweiler abgerissen und leider nicht wieder aufgebaut. Eine Ära ging zu Ende. Es fand sich in den Turn- und Sporthallen der Gemeinde Merchweiler keine Möglichkeit mehr unserem Sport nachzugehen.

Zum Glück eröffnete sich 2009 eine neue Perspektive für uns. Einer unserer damaligen Mitspieler hatte guten Kontakt zu den Ortsvorstehern von Hirzweiler und Welschbach. Da in beiden Turnhallen der Ortsteile noch Kapazitäten frei waren, boten sie uns die Möglichkeit an, dort zu trainieren. Es stellte sich nach einiger Zeit jedoch heraus, dass die Halle in Welschbach  für Hobbyfußball kaum geeignet war und wir beschränkten uns auf einmal wöchentliches Training in Hirzweiler.

Heute sind wir eine Gruppe von acht Hobbyfußballern.

Wir treffen uns  möglichst  jeden Samstag von 15:30 bis 17:15 in der Dorfwaldhalle in Hirzweiler. Gespielt wird meistens mit jeweils vier Spielern pro Mannschaft über das ganze Feld (Schulturnhallengröße) auf kleine Fußballtore.

Vor dem eigentlichen Fußballspiel ist ein leichtes Aufwärmtraining mit Dehnungsübungen angesagt.

Bei uns steht der Spaß am Fußballspielen immer im Vordergrund, deshalb wird sehr darauf geachtet, dass Verletzungen durch zu harten Einsatz vermieden werden.

Da die meisten von uns nicht mehr ganz so jung sind und der eine oder andere auch schon mal ausfällt, wären wir froh, wenn wir aus den Reihen des Turnvereins noch ein paar Kicker dazu bekämen.

 

Trainingszeiten:

Samstag 12.00-14.00 Uhr

Schulturnhalle Merchweiler